Künstliche Intelligenz (KI) und HR

Wir leben im Zeitalter der Digitalisierung. Moderne und neue Technologien haben jeden Aspekt unseres Lebens übernommen und machen es schneller, besser und einfacher. Ob es unser tägliches Leben oder der Arbeitsplatz ist, alles ist digitalisiert worden und die neuen Technologien werden täglich aktualisiert. 

Wenn wir über die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf unser Geschäft sprechen, ist die künstliche Intelligenz die erste große Technologie, die uns in der heutigen Zeit in den Sinn kommt. Seit ihrer Ankunft hat diese Technologie unser Leben im Sturm erobert. KI definiert alles im Bereich des operativen Geschäfts neu. Vom Vertrieb bis zum Management werden KI-basierte Lösungen eingesetzt. 

Hier kommt die Frage auf. Können wir Künstliche Intelligenz in der Personalabteilung eines Unternehmens einsetzen? Die Antwort lautet definitiv "JA", alle großen Unternehmen gestalten ihre HR-Paradigmen um die KI-Lösung herum; Wie wird es Ihnen in Ihrer HR-Abteilung helfen:  

Laut einem International Research Journal of Engineering and Technology wird die Integration von KI in das Personalwesen Organisationen optimieren, weil KI-Anwendungen den HR-Fachleuten dabei helfen können, bessere Entscheidungen durch Analyse, Vorhersage und Diagnose zu treffen.  

KI-Anwendungen können dem HR-Team dabei helfen, Zeit und Ressourcen zu sparen, die sie in anderen kritischen Bereichen Ihres Unternehmens einsetzen können, um die Effizienz und Produktivität Ihres Unternehmens zu steigern. Schließlich ist der Erfolg des Unternehmens das Hauptziel eines jeden HR-Profis. 

Automatisieren sich wiederholender Aufgaben:

Die meisten Geschäftsaktivitäten haben sich wiederholende Aufgaben, einschließlich vieler HR-Aktivitäten. Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, die meisten dieser sich wiederholenden Aufgaben zu automatisieren und Ihnen Zeit und Ressourcen zu sparen. Als Bonus ist KI schlauer als andere Maschinen, da sie in der Lage ist, intelligente Entscheidungen zu treffen. Hier sind einige Beispiele: 

  • KI kann genutzt werden, um die allgemeinen Anfragen Ihrer Mitarbeiter zu bearbeiten 
  • Die Verwaltung von Mitarbeiterleistungen kann automatisiert werden 
  • Automatisierung des Onboarding-Prozesses von Mitarbeitern 

Durch diese Automatisierung müssen sich HR-Teams nicht mehr darum kümmern, ein Gerät anzuweisen, einen Platz zuzuweisen oder eine andere Aufgabe zu erledigen, da die KI-Lösung intelligent genug ist, um dies selbst zu erledigen. 

 

Intelligente Analyse von Mitarbeitern durch KI

KI kann die Effizienz Ihrer Mitarbeiter anhand ihrer Charaktereigenschaften und ihres bisherigen Verhaltens beurteilen. Alle Unternehmen besitzen riesige Mengen an Daten über ihre Mitarbeiter. KI-Lösungen können Ihnen dabei helfen, zu analysieren, was Ihre Mitarbeiter davon abhält, 100 % produktiv zu sein. Durch die Analyse können Sie das Problem einschätzen und weitere Schritte wie Workshops oder Schulungen unternehmen, um die Ursache zu beseitigen.  

KI kann den Mitarbeitern Vorteile verschaffen

Viele Unternehmen nutzen KI-Anwendungen auf HR-Basis zur besseren Verwaltung der Mitarbeiterleistungen. In den meisten Fällen wissen die Mitarbeiter nicht genau, welche Benefits sie haben wollen und die Hauptursache dafür ist die Kommunikation. Chatbots können eingesetzt werden, um die Kommunikation zu erleichtern. Chatbots können mit den FAQ und deren Antworten gefüttert werden. So können die Mitarbeiter bei Unklarheiten leicht eine Antwort erhalten. Sie können auch Feedback in Ihren Chatbot einfügen, damit Mitarbeiter ihre Probleme lösen können. Auf diese Weise nutzen die Unternehmen KI, um die Probleme der Mitarbeiter zu bekämpfen und den besten Nutzen entsprechend ihren Bedürfnissen zu erhalten. 

Bessere Entscheidungsfindung

Die Personalabteilung muss genauso wie alle anderen Abteilungen wichtige Entscheidungen treffen. Die moderne Lösung liefert dem HR-Manager die Daten in Echtzeit, aber die Verarbeitung von sehr großen Datenmengen ist riskant und schwierig, da herkömmliche Methoden langsam sind. Hier kommt KI ins Spiel. KI-Algorithmen und NLG-Software können die verstreuten Daten in richtigen Text umwandeln und daraus Erkenntnisse ableiten. Visualisierungssoftware, die von der KI abhängt, kann schnelle und genaue Ergebnisse liefern. Das spart eine Menge Zeit und erhöht die Gesamteffizienz der Unternehmen. 

KI als Motor für Workforce Analytics

Laut einer Studie von Forrester Tech Tide wenden sich Unternehmen der Personalanalyse und -planung zu, und in diesen Bereichen wird maschinelles Lernen mit KI von Tag zu Tag wichtiger (Forrester, 2019). Dem Bericht zufolge führt die KI im Personalwesen zu fundierteren Entscheidungen, indem sie den Manager befähigt, was zum Erfolg des Unternehmens und der Mitarbeiter führt.  

Zum Beispiel kann der Manager mit Hilfe von Echtzeit-Analysen leicht auf die Auswirkungen von offenen Schichten, Abwesenheiten und ungeplanten Planänderungen auf die Leistungskennzahl zugreifen. Dies ermöglicht es den Managern, der Zeit voraus zu sein und die Probleme zu beseitigen, noch bevor sie entstehen.  

Die Rolle der KI beim Verständnis von Fachkräfteangebot und -nachfrage

KI im Personalwesen ermöglicht es Unternehmen, den Markt der Möglichkeiten in größerem Umfang zu nutzen. Für ein kleines Unternehmen kann ein manueller Prozess dabei helfen, Mitarbeiter mit den richtigen Stellen zusammenzubringen. Bei größeren Unternehmen mit Tausenden von Mitarbeitern und einem Pool von Stellenangeboten in verschiedenen Geschäftsbereichen und Regionen scheitert das manuelle System jedoch. Hier kommt KI zur Hilfe.

In der Personalverwaltung können Unternehmen KI einsetzen, um die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter und die Daten über Beschäftigungsmöglichkeiten zu analysieren, um die Mitarbeiter mit den entsprechenden Stellen abzugleichen, die von den verschiedenen Managern in den verschiedenen Geschäftsbereichen ausgeschrieben werden könnten. Auf diese Weise kann der Einsatz von KI in der Personalabteilung den Mitarbeitern Transparenz in Bezug auf den Pool an Projektmöglichkeiten bieten. Letztendlich wird diese Strategie dem Unternehmen helfen, seine Produktivität zu steigern.

Freisetzung des Produktivitätspotenzials der Arbeitskräfte

Ein wachsender Trend bei der Umgestaltung der Belegschaft ist die Nutzung des Marktes der Möglichkeiten. Dank der künstlichen Intelligenz sind Manager heute besser denn je in der Lage, die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter mit den Möglichkeiten, die sich bieten, abzugleichen und zu nutzen.

Letzter Gedanke

Es lässt sich also erkennen, dass der Anwendungsbereich von künstlicher Intelligenz in der Personalabteilung bereits deutlich vorhanden ist und sich zukünftig stetig ausweiten wird. KI ist in der Lage eine Fülle von Problemen zu lösen. Viele Unternehmen und Betriebe profitieren von KI-Lösungen und steigern ihre Gesamteffizienz. 

Wenn Sie auf der Suche nach KI-Lösungen für Ihre HR-Probleme sind, kontaktieren Sie mich und mein HR Tech Consulting Team (www.hr-tech.de).

Wir sind hier, um Ihnen bei der Entwicklung Ihres Unternehmens zu helfen. 
Sprechen Sie uns einfach an!

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